DER KUNDENDIENSTTECHNIKER IM HAUSE UND VOR ORT
EIN ENTSCHEIDENDES BINDEGLIED ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND
KUNDEN
Kaufimpulse veranlaßt der Kundendiensttechniker über
eine ausreichend fachliche Kompetenz. Durch seine technische
Leistung und Beratung unterstützt er, daß Kunden
das Vertrauen des Lieferanten halten und aufgrund der gut
geleisteten Arbeit vertiefen. Das Unternehmen wird dadurch
wettbewerbsfähiger. Doch die Fähigkeit, mit gereizten
und auch anspruchsvolleren Kunden umgehen zu können,
darf besser ausgeprägt sein.
Zielsetzung:
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Effizienter Kontakt im Kundendienst.
Kundenbedarf erkennen.
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Überzeugungskraft und Zusammenarbeit mit Kollegen
und Lieferanten.
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Reklamationen als Chance für Zusatzgeschäfte
erkennen und nutzen
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Gelassen und kompetent auftreten, auch
unter erhöhten
Belastungen.
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Schwierige Situationen mit
fordernden Kunden meistern.
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Zeit nutzen, sich zu
organisieren.
Arbeitsthemen:
Der Kundendienst, die Visitenkarte des Lieferanten
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Das eigene Unternehmen repräsentieren
/ vorstellen
Wirkungsmittel in der technischen Beratung
Unterstützung in der Vor- und Nachbearbeitung,
Kontaktbericht
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Die Bedeutung der technischen Beratung
des Kundendienstes
Rhetorik und Körpersprache, Persönliches Auftreten
Erfolgreich sprechen, Formulieren, Argumentieren
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